Auslosung des Champions-League-Halbfinals
Dieses Los hat es in sich: Der FC Bayern wird im Halbfinale der Champions League auf den FC Barcelona treffen. Im Hinspiel wird es die sportliche Rückkehr von Münchens Trainer Pep Guardiola an die alte Wirkungsstätte geben. Im zweiten Duell der Vorschlussrunde hat Juventus Turin zunächst Real Madrid zu Gast.
Im Champions-League-Viertelfinale stand der FC Bayern nach einer 1:3-Hinspielniederlage beim FC Porto bereits mit dem Rücken zur Wand, schaffte mit einem 6:1-Glanzstück aber noch die Wende und den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse. In dem bekommt es der deutsche Rekordmeister nun mit einem Kontrahenten der allerhöchsten Kategorie zu tun: Der FC Barcelona steht zwischen den Münchnern und dem Einzug ins Endspiel, das am 6. Juni in Berlin ausgetragen wird. Am Dienstag, den 5. Mai, wird der FC Bayern in der spanischen Metropole antreten, acht Tage später kommt der aktuelle spanische Tabellenführer nach München.
Damit kommt es für Bayern-Trainer Pep Guardiola zu einem Wiedersehen mit seinem Ex-Verein, für den er über viele Jahre als Spieler und später als Trainer aktiv war. Für die Münchner werden bei diesem Los zunächst positive Erinnerungen wach: Auch vor zwei Jahren trafen die Münchner im Halbfinale auf die Katalanen und schalteten diese durch zwei klare Erfolge (4:0 und 3:0) aus - wenige Wochen später holte das Team auf dem Weg zum Triple unter dem Trainer Jupp Heynckes im Endspiel gegen Borussia Dortmund den Titel durch einen 2:1-Finalerfolg in London.
Ein weiteres Aufeinandertreffen in einem Halbfinale gab es bereits in der Spielzeit 1995/96: Im UEFA-Pokal zogen die Münchner durch ein 2:1 im Rückspiel in Barcelona nach einem 2:2 im eigenen Stadion auch damals ins Finale ein - und holten anschließend den Titel. Ein gutes Omen für den FC Bayern? Auch die generelle Bilanz weist ein deutliches Plus für den deutschen Meister aus: Von acht Spielen gewann der FC Bayern fünf und verlor nur eins (zwei Unentschieden). Bei der einzigen Niederlage hieß der Barça-Trainer Guardiola: Beim 0:4 im Jahr 2009 war die Klinsmann-Elf gegen Messi & Co. chancenlos.
Juventus trifft auf Real Madrid
Der Finalgegner eines der beiden FCB wird zwischen Juventus Turin und Real Madrid ermittelt. Ein echtes Königsklassen-Duell: 16-mal trafen die beiden Schwergewichte des europäischen Vereinsfußballs aufeinander, alle Duelle gab es in der Champions League bzw. im Europapokal der Landesmeister. Zuletzt maß man sich in der Gruppenphase 2013/14: Auf dem Weg zum Titelgewinn setzte sich Real zunächst mit 2:1 gegen Juve durch, im zweiten Aufeinandertreffen in Turin trennten sich die Teams 2:2-Unentschieden.
Bayern wären Gast in Berlin
Im diesjährigen Endspiel im Berliner Olympiastadion hat der Sieger dieser Begegnung gemäß der Auslosung am Freitag im Übrigen offiziell Heimrecht. Der FC Bayern würde bei einem Finaleinzug von der UEFA als "Gast" geführt.
Nenhum comentário:
Postar um comentário