quinta-feira, 9 de junho de 2016

Bundesliga-Rechte: Eurosport überträgt Freitagsspiele



HENDRIK STAMM


Überraschung im Streit um die Bundesliga-Rechte: Eurosport überträgt künftig die Freitagsspiele der Bundesliga. Die Spiele am Samstag, Sonntag und Montag laufen nach wie vor bei Sky.


Im Streit um die Bundesliga-TV-Rechte ist es zu einer Entscheidung gekommen. Zukünftig soll Eurosport die Freitagsspiele übertragen. Damit verliert der Bezahlsender Sky seine Monopolstellung. Bundesligaspiele am Samstag, Sonntag und Montag sollen aber nach wie vor beim Nachfolger von Premiere laufen. 
Dennoch werden die Freitagsspiele nicht im Free-TV gezeigt. Die Mediengruppe Discovery, der Eurosport angehört, wird die Spiele im kostenpflichtigen Pay-TV zeigen. Die Nachberichterstattung bleibt bei der ARD und beim ZDF. Somit bestehen Institutionen wie dieSportschau und Das aktuelle Sportstudio bis mindestens 2021 weiter. 
Eine weitere Überraschung ist die Vergabe der Internetradiorechte. Statt Sport1 und den Sender sport1.fm gehen sie an Amazon. Was der Internetriese mit den Rechten plant, ist noch nicht klar. Für den Sonntag hat sich erneut der Sender Sport1 die Rechte der Nachverwertung bis 15 Uhr gesichert.

In Zukunft wird man freitags eher Eurosport-Banden sehen. | Quelle: Getty Images
Eine Veränderung gibt es auch bei der Vergabe des Eröffnungsspiels und des ersten Spieles der Rückrunde: bis jetzt im der ARD, läuft es zukünftig im ZDF. Damit werden diese beiden Bundesligaspiele nach wie vor im Free-TV gezeigt. Dazu kommen jeweils ein Spiel am 17. und 18. Spieltag, die das ZDF sendet.
Die Online-Nachberichte liegen derzeit noch bei der Axel Springer SE. "Bundesliga bei BILD" zeigt die Highlights der Spiele online. Ab 2017/18 gehören die Rechte der Perform-Group, die bereits Teile der Premier League-Rechte hält.
Insgesamt erlöst die Deutsche Fußballliga (DFL) aus dem Verkauf der Bundesligarechte 4,64 Milliarden Euro - ein Rekord! Das gab Geschäftsführer Christian Seifert am Donnerstagnachmittag in Frankfurt bekannt.

Nenhum comentário:

Postar um comentário