quarta-feira, 18 de maio de 2016

Ottmar Hitzfeld: Finale für Mats Hummels große emotionale Belastung

Resultado de imagem para flag alema


Borussia Dortmunds und Bayern Münchens früherer Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld sieht auf Weltmeister Mats Hummels im Pokalfinale am Samstag (20.00 im LIVETICKER) in seinem letzten Spiel für den BVB gegen seinen neuen Arbeitsgeber Bayern eine schwierige Aufgabe zukommen.

"Emotional ist das schon eine große Belastung", sagte Hitzfeld der SPORT BILD : "Er will unbedingt als Sieger vom Platz gehen, als Bayern-Bezwinger nach München kommen. Das alles spielt eine Rolle."

Den Bayern, die Hitzfeld zwischen 1998 und 2004 sowie 2007 und 2008 betreute, gratuliert er zu der Verpflichtung. "Das ist für Bayern und Hummels eine Win-win-Situation", sagte Hitzfeld im Interview mit dem Internetportal SPOX: "Er kann in seiner Heimat Führungsspieler werden, Carlo Ancelotti wollte unbedingt einen Abwehrspieler. Das hat sich regelrecht angeboten."

Hitzfeld glaubt nicht, dass Hummels an der Isar eine lange Eingewöhnungszeit benötigen wird: "Er muss sich einordnen, denn er kommt in eine Mannschaft mit einer bereits funktionierenden Hierarchie. Hummels ist aber intelligent und hat Einfühlungsvermögen, er sollte damit keine Probleme bekommen."


Die Zukunft des WM-Finaltorschützen Mario Götze hingegen sieht der 67-Jährige kritisch: "Götzes Problem bei den Bayern war die Konkurrenzsituation. Diese ändert sich nicht", sagt Hitzfeld, rät Nationalspieler aber dennoch zu einem neuen Anlauf in der kommenden Saison unter Ancelotti: "Götze soll bleiben und noch einmal die Chance unter dem neuen Trainer und dessen Philosophie suchen. Klappt das nicht, könnte er immer noch im kommenden Winter wechseln."

Ancelotti als Nachfolger von Pep Guardiola hält Hitzfeld für einen guten Fang der Bayern. "Er hat enorm viel Erfahrung, besonders mit großen Teams und in unterschiedlichen Ländern. Ich denke, er wird auch die Bayern prägen. 

Nenhum comentário:

Postar um comentário