sexta-feira, 3 de junho de 2016

Spielpraxis für die Weltmeister - Schweinsteiger bereit

Resultado de imagem para flag alema
kicker

Es ist der letzte Test vor der EM: Am Samstag trifft die deutsche Nationalmannschaft auf Ungarn (LIVE! ab 18 Uhr bei kicker.de) - und im Gegensatz zum Vorbereitungsspiel gegen die Slowakei werden diesmal auch sämtliche Leistungsträger mit von der Partie sein. Co-Trainer Thomas Schneider verriet am Freitag bereits Teile der Aufstellung - und wie die Pläne rund um Bastian Schweinsteiger aussehen.
Mit Spaß bei der Sache: Die DFB-Elf beim Training am Freitag - Bastian Schweinsteiger hinterließ einen guten Eindruck.
Mit Spaß bei der Sache: Die DFB-Elf beim Training am Freitag - Bastian Schweinsteiger hinterließ einen guten Eindruck.
© imagoZoomansicht
Gegen die Slowakei (1:3) wurde vor allem den Perspektivspielern auf den Zahn gefühlt, um Aufschluss über den endgültigen Kader zu erhalten. Der steht inzwischen - nun geht es ans Eingemachte. Wie Schneider verriet, werden - wie ohnehin erwartet - Manuel Neuer, Mesut Özil, Toni Kroos und Thomas Müller von Beginn an mit dabei sein. "Mehr kann ich nicht verraten, den Rest müssen sie sich außen rum basteln", erklärte Schneider.
Und Bastian Schweinsteiger? Für ihn wird es zwar nicht für einen Platz in der Startelf reichen, doch ein Teileinsatz kommt durchaus infrage. "Basti strahlt die pure Spielfreude aus, er macht einen sehr, sehr guten Eindruck", so Schneider. Er sei "bereit für 20 oder 30 Minuten. Jogi wird das morgen mit den Ärzten entscheiden, ob und wie lange er spielt." Auch Lukas Podolski, der wegen des Pokalendspiels in der Türkei (er erzielte den entscheidenden Treffer) nicht gegen die Slowakei zum Zug kam, könnte Einsatzzeit erhalten. Das Trainerteam ist auf jeden Fall sehr zufrieden mit "Poldi". Er wirke laut Schneider "austrainiert, spritzig und in einer sehr guten Verfassung".

Wer verteidigt neben Boateng?

Joachim Löw kann beinahe aus dem Vollen schöpfen - doch einen wichtigen Akteur muss er auf lange Sicht ersetzen. Mats Hummels wird das Testspiel und wohl auch die ersten beiden Spiele der Gruppenphase verpassen. Bleibt die Frage: Wer wird ihn vertreten? Gemeinhin rechnet man mit Antonio Rüdiger als Jerome Boatengs Nebenmann. Schneider wollte das allerdings noch nicht bestätigen, genauso wenig wie die Ausfallzeit von Hummels: "Es ist zu verfrüht, eine Prognose abzugeben. Mats ist heute gelaufen, man muss von Tag zu Tag schauen." Als Kandidaten für die Innenverteidigung nannte er neben Rüdiger auch Benedikt Höwedes und Shkodran Mustafi, die die Position adäquat ausfüllen könnten.

Bierhoff bedankt sich - nächster Stopp Evian

Zwar liegt der Fokus auf dem 12. Juni, wenn Deutschland in Lille gegen die Ukraine in die EM einsteigen wird, doch die Generalprobe gegen Ungarn nimmt Schneider wichtig. "Die Testphase ist definitiv vorbei", sagte er, "wir wollen ein gutes Spiel abliefern, uns von den Fans in Deutschland verabschieden und zeigen, dass wir bereit sind."
Mit dem Abflug nach Deutschland am Freitag heißt es für die deutsche Nationalelf auch Abschied nehmen vom Trainingslager in Ascona. Nach dem Test gegen die Ungarn bekommen die Nationalspieler zwei Tage frei, ehe am Dienstag das EM-Quartier in Evian-les-Bains bezogen wird. Die elf Tage am Lago Maggiore verliefen - ganz im Gegensatz zur Vorbereitung auf die WM 2014 - ruhig und ohne größere Zwischenfälle. Lediglich das Wetter spielte nicht so recht mit. "Es war nicht ganz so sonnig", sagte Nationalelf-Manager Oliver Bierhoff, "aber das konnte unsere gute Stimmung auch nicht trüben."
Bierhoff bedankte sich auf der letzten Pressekonferenz in Ascona ausdrücklich beim Gastgeber und lobte auch bereits das EM-Quartier auf der französischen Südseite des Genfer Sees. Ähnlich wie im Hotel Giardino sind die Wege auch im Hotel "Ermitage" überschaubar, das Trainingsgelände sei nur "drei bis vier Minuten entfernt". Die Hanglage sorge laut Bierhoff zudem für "eine gewisse Weite, ein gewisses Licht". Insgesamt hofft Bierhoff, dass das Hotel während der maximal fünf Wochen für die Nationalelf zu einer "kleinen Oase werden wird, wo man sich auch mal fallenlassen kann". Den positiven Eigenschaften stehe als Nachteil einzig die relativ weite Entfernung zum Flughafen gegenüber, was an Reisetagen durchaus nervig werden könne.

Nenhum comentário:

Postar um comentário