segunda-feira, 19 de outubro de 2015

EISBÄR UND TIGER: WENN LIGEN TIERNAMEN TRAGEN

Resultado de imagem para FLAG ALEMA Resultado de imagem para LOGO FUSSBALL ALEMÃO

Tierinvasion im Fußballkreis München. Hier wimmelt es von Kobras, Eisbären und Chinchillas. Gemeint sind zum Glück nur die neuen Jugendligen. Die Liganamen für die Altersklassen U 8 bis U 11 wurden geändert. Jetzt spielen die Kleinen des SV Lohhof beispielsweise in Nord Fuchs oder Alligator. Im Rahmen unserer Themenwoche Tierischer Fußball hier die Details über die Idee des Initiators.
Wenn beim SV Lohhof die Rede von Alligatoren, Kobras oder Eisbären ist, befürchten im oberbayrischen Unterschleißheim nur noch wenige eine Invasion ausgerissener Zoo-Bewohner. Seit der Saison 2014/15 spielen die Fußballkinder in den Altersklassen U 8 bis U 11 nicht mehr in gewöhnlichen Fußballigen Nord 1, Nord 2, Ost 1 und so weiter. Ihre Ligen haben jetzt Tiernamen. Die F-Junioren des SV Lohhof 3 spielen beispielsweise in derFußballiga Nord Eisbär . „Die Kleinen finden die Idee cool“, sagt Florian Weißmann, Initiator der tierischen Umbenennung.
In Bayern ticken so manche Uhren anders, da sind sich außerhalb des Freistaats fast alle einig. Dieses Mal lohnt sich ein genauerer Blick aber tatsächlich. Florian Weißmann ist Kreisjugendleiter im Fußballkreis München und krempelte vergangene Saison die Namensgebung der Jugendligen in seinem Kreis um. „In der Vergangenheit wurde immer zu Rückrundenbeginn berichtet, dass Teams bei der Neueinteilung der Gruppen beispielsweise von Gruppe 4 in Gruppe 3 'aufgestiegen' sind“, erzählt er. In dieser Altersgruppe findet die Einleitung der Gruppen jedoch nach Spielstärke statt. Einen Aufstieg gibt es nicht. Um die Verwirrungen zum Rückrundenstart aufzuklären, haben sich die Verantwortlichen des Fußballkreises München zusammengesetzt. Hauptkriterium für die neuen Namen war, dass sich besonders die Kinder besser in ihrem Ligasystem zurechtfinden sollen. In ihren Kindergarten- und Hortgruppen sind sie größtenteils nach Farben oder Tieren eingeteilt. „Dies nun auch im Fußball umzusetzen wird dem Kindesalter gerecht und schafft eine höhere Identifikation im Vergleich zu den ursprünglichen Ligabezeichnungen“, sagt der Kreisjugendleiter.

TIERKUNDE IN OBERBAYERN

Ganz nebenbei sollen die Kids offensichtlich auch noch ein bisschen etwas über die Tierwelt lernen. Oder habt ihr schon einmal von den südamerikanischen Chinchillas gehört? Bei den E-Junioren des SV Lohhofs stehen die Chancen gut. Sie spielen in der Fußball-Jugendliga Nord Chinchilla und machen den Nagetieren in Punkto Schnelligkeit sicher alle Ehre. Auch sonst mischen sich einige Exoten unter die heimischen Tiere. Neben Hund und Fuchs gibt es auch die Ligen Eisbär, Kobra und Tiger. Die drei verantwortlichen Kleinfeld-Spielleiter im Kreis München Florian Weißmann, Anita Killi und Klaus Kliebenstein haben über die Namen entschieden, welches Tier letztendlich welche Liga besetzt, war reiner Zufall.
Seit vergangener Saison geht es tierisch zur Sache in Oberbayern. Sobald sich das System bewährt hat, wäre eine bayernweite Umbenennung denkbar. Die Idee, Fair-Play-Ligen und Jugendligen bis U 11 im regulären Spielbetrieb umzubenennen, wurde in den Vereinen unterschiedlich aufgenommen. Tobias Matkovitz vom SV Lohhof ist Vater eines E-Jugendspielers. Er findet klare Worte für die Idee aus München. „Am Anfang dachte ich, was haben sie denn jetzt schon wieder verändert?“, sagt er. Sein Sohn kümmert sich wenig um Aufstieg, Tabellen und andere Mannschaften. „In dem Alter sind sie schon froh, wenn sie hin und wieder den Ball treffen“, sagt sein Vater und lacht. Den Kids geht es hauptsächlich ums Fußballspielen, aber für Außenstehende und Eltern erleichtert die Umbenennung den Fußball-Alltag.
Das sieht auch Tobias Matkovitz so. „Früher haben sich Laien schwergetan die richtige Mannschaft im Internet zu finden. Statt umständliche Liganamen, kann man jetzt einfach Eisbär oder Tiger eingeben und ist schnell auf der richtigen Seite“. Ein Ziel des Bayrischen Fußball-Verbandes ist also erreicht. Und auch wenn nicht alle Kinder nach ihren Liganamen fragen, ein paar wissen nach vergangener Saison vielleicht, dass im fernen Südamerika ein Nagetier Namens Chinchilla zuhause ist.

BELIEBTER DENN JE: DAS BIETET UNSERE APP



Schneller, umfassender, besser: In der FUSSBALL App hat sich viel getan. Kein Wunder, dass sie sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Wir fassen für Euch die wichtigsten Features und Neuerungen auf einen Blick zusammen - von den Push-Nachrichten und der Favoriten-Verwaltung bis zum übersichtlichen Aufbau.
Was sofort ins Auge springt, ist das schicke Design der neuen App. Hier haben wir sehr viel vom User-Feedback einfließen lassen. Kleinere Bühne, übersichtliche Menüführung und geschmeidige Übergänge zwischen den einzelnen Seiten - optisch ein echter Fortschritt, was auch die Kommentare in den App-Stores zeigen: "Das neue Design ist spitze. Weiter so!" oder "Gefällt mir sehr gut."
Doch nicht nur die Optik, auch die Performance der App wurde deutlich verbessert. Das bedeutet vor allem: kürzere Ladezeiten. Selbst große Seiten wie zum Beispiel die Torjägerliste werden sehr schnell angezeigt. Gleiches gilt für die Startseite, auf der Ihr seit Saisonbeginn noch mehr News aus dem Amateurfußball geboten bekommt.

PUSH: SO FUNKTIONIERT'S

Neben diesen allgemeinen Verbesserungen warten viele weitere Funktionen auf Euch. Bestes Beispiel: der Tor-Alarm. Für Wettbewerbe wie die Bundesliga oder Champions League ist der Service schon lange nicht mehr wegzudenken. Sobald der Lieblingsklub ein Tor schießt, vibriert das Smartphone. PUSH-Alarm nennt sich diese Einstellung, die von immer mehr Fußballfans genutzt wird. Diesen Service gibt es auch für den Amateurfußball – mit der FUSSBALL- App!
Neben dem Ergebnis-Push ist mittlerweile auch der Tore-Push bei uns möglich. In nur wenigen Schritten lässt sich der PUSH-Alarm für alle gewünschten Spiele aktivieren – egal ob Kreis- oder Regionalliga! Einfach die App öffnen, Begegnung auswählen, auf die Glocke am rechten Rand klicken – und schon wird das Spiel in die Liste „Meine PUSH-Spiele“ aufgenommen. In dem Moment, in dem das Endergebnis im DFBnet eingetragen wird, erscheint das Resultat auch auf Deinem Smartphone-Display. So bist Du immer auf dem aktuellen Stand.
Um auch alle Tore per PUSH-Nachricht auf Deinem Handy zu empfangen, sind zwei Voraussetzungen notwendig. Erstens muss der Tore-PUSH im Bereich „Meine Einstellungen“ aktiviert sein (das ist voreingestellt). Zweitens kann der Toralarm nur ausgelöst werden, wenn es zu der Partie einen Liveticker vor Ort gibt. Klar. Denn nur so können Tore während des Spiels angezeigt werden. Jeder registrierte FUSSBALL -User hat die Möglichkeit, einen Liveticker zu (fast) allen Amateurspielen zu erstellen.
Im Bereich "Meine Spiele" werden Dir – unterteilt in "Nächste Spiele" und "Letzte Spiele" – alle Begegnungen Deiner Favoriten angezeigt – übersichtlich und informativ. Auch die PUSH-Benachrichtigungen können hier mit einem Klick aktiviert werden.
Mehr Informationen - das gilt auch für den Bereich der Mannschaftsseite. Seit dem Sommer-Update sind dort eine Übersicht aller Wettbewerbe, an denen das Team teilnimmt, der komplette Spielplan sowie der Mannschaftskader mit den Leistungsdaten abrufbar. Vorausgesetzt, der Kader wurde vom Mannschaftsverantwortlichen freigeschaltet.

ÜBERSICHTLICHES MENÜ

Damit Ihr Euch in der App noch besser zurechtfindet, haben wir die Menüstruktur vereinfacht. Dort werden zuerst das Auswahlmodul für alle Wettbewerbe, die Top-Ligen in Deutschland, sowie die News-Übersicht aufgelistet. Im Bereich "Mein FUSSBALL" findest du darunter die individuellen Menüpunkte "Meine Spiele", "Meine Favoriten", "Meine PUSH-Spiele" und "Meine Einstellungen". Auch eine Suchfunktion ist ins Menü integriert. Vereine können jedoch auch nach wie vor über die Lupe auf der Startseite gesucht werden. Praktisch: Vereine, die Du bereits gesucht hast, werden von der App gespeichert und vorangezeigt.
Komfortabel ist auch die Synchronisierung der Favoriten. Egal ob Vereine, Mannschaften oder Wettbewerbe – Deine Favoriten erscheinen ab sofort sowohl in der App als auch in der Desktop-Variante. Auch der Facebook-Login erhöht die Benutzerfreundlichkeit weiter.

SAG UNS DEINE MEINUNG!

Du möchtest uns eine Rückmeldung zur neuen App geben? Du willst Kritik loswerden oder hast Anregungen für uns? Dann schick' uns Deine Meinung per Mail an service@fussball . Denn nur mit Eurer Hilfe können wir dieFUSSBALL-App stetig weiterentwickeln!

Nenhum comentário:

Postar um comentário