quinta-feira, 31 de março de 2016

Bayer 04 Leverkusen vs VfL Wolfsburg - Vorschau

Resultado de imagem para flag alema

VfL Wolfsburg - Mittelmaß statt Bayern-Jäger


Zur Erinnerung: Der VfL Wolfsburg ist als potenzieller Bayern-Jäger in die Saison gestartet. Jetzt sind die Bayern 31 Punkte weg und für Wolfsburg könnte selbst die die Europa League in weite Ferne rücken. Was ist da passiert?
Vizemeister, Pokalsieger und die Taschen voller Geld: Die Wolfsburger sind voller Optimismus in die Saison 2015/16 gestartet. Mehr als 100 Millionen Euro hatte der VfL eingenommen, allein durch die Verkäufe von Kevin de Bruyne, Ivan Perisic und Timm Klose. Dazu die Aussicht auf eine Saison in der Champions League - die Voraussetzungen, einen schlagfertigen Kader zusammenzustellen, waren bestens.
Doch vor dem 28. Bundesligaspieltag sieht die Realität ernüchternd aus. Der VfL liegt nur auf Platz acht und läuft mit vier Punkten Rückstand auf Rang sechs Gefahr, selbst den Qualifikationsplatz für die Europa League zu verpassen. Auf diesem liegt derzeit Bayer Leverkusen, Wolfsburgs Gegner am Freitag um 20.30 Uhr (Live-Ticker auf sportschau.de). Verliert der VfL und gewinnt gleichzeitig Mönchengladbach gegen Berlin, dann müssen sich die Wölfe wohl auf eine Saison ohne Europapokal einstellen. Angesichts der Möglichkeiten wäre das ein Fiasko. Der Leistungsabfall hat vielfältige Gründe.

De Bruynes Abgang

Kevin de Bruyne hat Wolfsburg in der vergangenen Saison auf ein neues Level gehoben, seinen Abgang hat der Klub nicht kompensiert. De Bruyne sammelte beeindruckende 31 Scorerpunkte. Aktuell liegt Wolfsburgs Bester, Max Kruse, bei 13 Torbeteiligungen.

Die Neuen

Manager Klaus Allofs hat zwar in den vergangenen Jahren viel Geld investiert. Aber vor allem André Schürrle (32 Millionen Euro Ablöse) und Julian Draxler (36 Millionen) erfüllen die großen Erwartungen noch nicht - schon gar nicht im Vergleich mit de Bruyne. Kruse (zwölf Millionen) ist zwar Topscorer, kommt mit nur sechs Saisontreffern aber nicht an seinen Schnitt der vergangenen drei Bundesligajahre heran, in denen er jeweils zweistellig getroffen hat. Winterzugang Bruno Henrique (4,5 Millionen) blieb bei seinen Joker-Einsätzen harmlos, und Dante (4,5 Millionen) ist als neuer Abwehrchef nicht immer souverän und hat zudem seine Schwerfälligkeit auch in Wolfsburg nicht abstellen können.

Die Etablierten

Auch Leistungsträger der vergangenen Jahre kommen nicht an ihre Topform heran: beispielsweise die Außen Vieirinha und Ricardo Rodriguez oder Offensivspieler Daniel Caligiuri.

Verletzungen

Manche Formschwäche hat sicher auch mit Verletzungen zu tun. Besonders in der Abwehr hat es den VfL in diesem Jahr schwer erwischt: Sebastian Jung fehlt mit einem Kreuzbandriss und der Brasilianer Naldo hat nach einer Schultereckgelenkssprengung gerade erst wieder mit dem Lauftraining begonnen. Dringend angewiesen ist Wolfsburg auch auf seinen Torjäger Bas Dost: Obwohl der Niederländer erst 16 Bundesligaspiele auf dem Konto hat, ist er mit sieben Toren bester Schütze des VfL. Gegen Leverkusen hofft er nach seinem Mittelfußbruch auf sein Comeback, zumindest als Joker.

Unruhe

Wolfsburgs Max Kruse
Wolfsburgs Max Kruse
Das Kapitel Nicklas Bendtner endet wohl so, wie viele es befürchtet haben. Der Hitzkopf trainiert aus disziplinarischen Gründen schon länger nicht mehr mit der Mannschaft, ist mittlerweile vom Training freigestellt wird den Verein wohl im Sommer vorzeitig verlassen. Max Kruse kehrt nach seiner vorläufigen Suspendierung aus der Nationalmannschaft gegen Leverkusen auf den Platz zurück. "Max soll Leistung bringen, fertig", sagte Trainer Dieter Hecking. "Am liebsten wäre es mir, er schießt gleich zwei Tore. Dann macht er seine Kritiker mundtot." Nicht zu vergessen ist auch die unsichere Lage des Geldgebers. Wie viel Geld VW nach dem Abgasskandal in den kommenden Jahren tatsächlich noch in den VfL stecken wird, ist unklar - auch für die Spieler selbst.

Wahrnehmung

Die prekäre Lage ist offenbar nicht rechtzeitig bei allen angekommen. "Wir reden immer über Platz drei, fallen aber immer weiter zurück", sagte Schürrle nach dem jüngsten 1:1 gegen Darmstadt. Zehn Punkte beträgt nun der Rückstand auf den Tabellendritten Hertha BSC, das ist selbst für den kühnsten Optimisten zu viel. Aber wer sich die sportliche Lage schönreden will, hat immer noch genug Gelegenheiten: Er muss nur auf den kommenden Mittwoch verweisen, wenn Real Madrid für das Viertelfinale der Champions League nach Wolfsburg kommt.

Der Trainer

Trotz der sehr mageren Bilanz steht Dieter Hecking erstaunlich selten in der Schusslinie. Das hängt mit den Meriten aus dem Vorjahr zusammen und auch mit Heckings besonnener Art selbst in Krisenzeiten. Außerdem kann der Klub angesichts der vielen anderen Querelen nicht auch noch eine Trainerdiskussion gebrauchen. Aber Hecking muss sich vorwerfen lassen, aus einem starken Kader nicht das Optimum herausgeholt zu haben. Sollte sich die schwache Rückrundenbilanz von zwölf Punkten aus zehn Spielen fortsetzen, wird sich der Trainer im Sommer einige Argumente zurechtlegen müssen.



Vorschau

Zum Spiel

Bayer 04 Leverkusen: Die langzeitverletzten Bender und Aranguiz kehren in den Kader zurück, ein Startelfeinsatz käme aber noch zu früh. Chicharito wird erst am Donnerstag vom Nationalteam zurückerwartet. In welcher Verfassung er ist, bleibt abzuwarten.
VfL Wolfsburg: Ist Luiz Gustavo, der erst am Donnerstag aus Südamerika zurückkehrt, nicht fit, würde Arnold in die Doppelsechs rücken, Kruse in die Startelf. Bei Benaglio entscheidet sich kurzfristig, ob er einsatzbereit ist.



Spielinfos

Anstoß: Fr. 01.04.2016 20:30, 28. Spieltag - 1. Bundesliga
Schiedsrichter: Brych, Dr. (München)
Assistenten: Borsch (Mönchengladbach), Lupp (Zossen)
Vierter Schiedsrichter: Dankert (Rostock)

Nenhum comentário:

Postar um comentário