sábado, 30 de abril de 2016

Gladbach vertagt die Münchener Meisterfeier



Resultado de imagem para flag alema

Pep Guardiola war nicht zufrieden. Entnervt schüttelte der Münchener Trainer den Kopf. Es hätte doch alles so schön gepasst: bestes Frühlingswetter, sein 100. Bundesligaspiel, das Stadion ausverkauft. Ideale Bedingungen also, den vierten Meistertitel in Folge, den dritten unter seiner Leitung endgültig unter Dach und Fach zu bringen.
Dafür hätte seiner Mannschaft am 32. Spieltag lediglich der 27. Saisonsieg gelingen müssen. Doch nun stand es 1:1 und die wenig strukturierten Angriffe seiner Spieler prallten immer wieder an der Defensive des Gegners ab. Dabei blieb es bis zum Schluss. Die Bayern verpassten damit die Chance, erstmals seit 2000 wieder mit einem Heimsieg Deutscher Meister zu werden. Seitdem waren sie entweder daheim auf der Couch oder irgendwo in der Fremde Meister geworden.

Gladbach nur Intermezzo

Bei zwei ausstehenden Spieltagen haben die Bayern immer noch komfortable fünf Punkte Vorsprung auf Dortmund. Der 26. Meistertitel der Vereinsgeschichte ist also reine Formsache. "Natürlich wollten wir heute gewinnen für unsere Fans, für die Leute. Wir brauchen noch einen Punkt, ein Unentschieden oder einen Sieg für die Meisterschaft", sagte Guardiola.
Ohnehin war die Partie gegen Mönchengladbach für die Bayern vor allem das Intermezzo zwischen Hin- und Rückspiel im Halbfinale der Champions Leaguegegen Atlético Madrid. Während der Gewinn des Meistertitels lediglich vertagt ist, droht nach dem 0:1 in Madrid am Dienstag (3.5.16) im Rückspiel ein böses Erwachen aus dem Traum vom Triple"Wir müssen besser spielen", ahnt Guardiola.

Comeback von Boateng

Wie wichtig die Champions League vor allem für Guardiola ist, verdeutlichte auch die Aufstellung gegen die Borussia. Gleich auf acht Positionen veränderte der Bayern-Coach sein Team im Vergleich zum Spiel in Madrid vergangenen Mittwoch. Immerhin feierte Weltmeister Jerome Boateng nach über dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback.
Gegen die auswärts seit einem halben Jahr sieglosen Gladbacher lag die bessere B-Elf der Bayern trotz einer glanzlosen Vorstellung lange auf Meisterkurs. Die Bayern legten mit ihrer zweiten Garnitur engagiert los. Bereits in der 6. Minute erzielte Thomas Müller nach einem Eckball von Joshua Kimmich per Kopf die Führung.

Wenig Engagement nach vorne

Auch wenn die Münchner Defensive um Boateng, dem man die fehlende Spielpraxis anmerkte, und Serdar Tasci einen wackeligen Eindruck machte, konnte Gladbach dies nicht ausnutzen. Zwar wäre die Borussia durch André Hahn fast zum Ausgleich gekommen (17.), Manuel Neuer parierte den Kopfball aber glänzend. Da auch die Bayern nach vorne wenig Engagement zeigten, sahen die Fans vor der Pause einen nicht besonders interessanten Frühlings-Kick mit wenig Torchancen.
Auch nach dem Wechsel setzte sich das müde Spiel fort. Die Bayern taten nur das Nötigste und wurden in der 72. Minute durch einen platzierten Schuss von Hahn nach Vorlage des eingewechselten Lars Stindel bitter bestraft. "Ich denke, wir haben über 90 Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten können. Deswegen ist der Punkt auch verdient", sagte Gladbachs Trainer André Schubert.

Nur Atlético zählt

Für Gladbach war es im Kampf um die Champions-League-Plätze ein Achtungserfolg. "Es ist eine große Leistung der Mannschaft, dass wir noch um die Champions-League-Plätze mitspielen dürfen", sagte Schubert. Die Borussia empfängt am vorletzten Spieltag Bayer Leverkusen. Für die Bayern steht derweil alleine das Spiel gegen Atlético am Dienstag im Fokus. Danach können sie die Meisterschaft in Ingolstadt immer noch endgültig klar machen.

Fußball · Bundesliga · 32. Spieltag 2015/2016

Samstag, 30.04.2016 | 15.30 Uhr

Wappen Bayern München

Bayern München

Neuer – Benatia, Boateng (68. Alaba), Tasci (77. Douglas Costa) – Rafinha, Rode, Kimmich, Bernat – Coman, T. Müller, Götze (62. Thiago)
1
Wappen Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

Sommer – Elvedi, Christensen, Nordtveit – Traore (61. P. Herrmann), Dahoud, Xhaka, Wendt – Hahn, Hazard (57. Stindl), Raffael (90. Hofmann)
1

FAKTEN UND ZAHLEN ZUM SPIEL

Tore:

  • 1:0 T. Müller (6.)
  • 1:1 Hahn (72.)

Strafen:

  • gelbe KarteTasci (1 )
  • gelbe KarteRode (1 )
  • gelbe KarteElvedi (2 )

Zuschauer:

  • 75000

Schiedsrichter:

  • Daniel Siebert (Berlin)

Nenhum comentário:

Postar um comentário